Haus der Natur

Museum für Natur und Technik

Das Haus der Natur hat seinen Relaunch gemacht. Die alte Website wurde komplett redigiert, sowohl im Design und der Menüführung als auch textlich von Charlotte Kraus. Fotografisch von Georg Simmerstatter. Das Haus für Natur und Technik präsentiert sich in neuem Gewand, besucherorientiert und mit einer Fülle an Information für den virtueller Besucher.

Das Haus ist das am meisten frequentierte Museum im Land Salzburg und in jeder Hinsicht einen Besuch wert. Aber nicht bei Schlechtwetter, denn da kann es schon mal zu Wartezeiten kommen.

Haus der Natur Salzburg Imagevideo - levelseven hat den Website Relaunch realisiert

Informationen zum Projekt

Zielsetzung des Projektes

Das Anforderungsprofil war nicht ganz trivial. Die Arbeitsgruppen des Hauses verlangten die komplette Inhaltsübernahme, weil dieser wissenschaftliche Teil des Hauses ein Archiv für seine Nutzer darstellt.
 
Wir wollten auch diesen Bereich nicht „veraltet" lassen und responsiv für Smartphones optimiert dargestellt wissen. Das alte Newslettersystem war ebenso Teil dieser Anforderung.
 
 

Konzept des Projektes

Das grafische Konzept ist auch hier dynamisch, in leichter Bewegung, wie die Natur in steter Bewegung ist. Große Bilder, kleine Slideshowelemente. Auffällige "Call To Action" Elemente. Mit wenigen grafischen Elementen sollten möglichst viele Kategorien abbildbar werden. Flexible Elemente, die der Redaktion einerseits viel Spielraum, andererseits einen klaren durchgängigen Auftritt gestalten und verwalten lässt. 

Zusätzlich sollte die Wartung im Content Management System Contao noch einfacher gestaltet werden, als sie eigentlich ist. Dafür wurde die komplette Website in Contao Version 3.5 über "Custom Elements" realisiert. Der Redakteur sieht nur mehr was er wirklich braucht und hat damit eine reduzierte Wartungsoberfläche.

Was hat levelseven realisiert?

  1. Grafisches Konzept und Webdesign
  2. Projektmanagement und Kommunikation
  3. Umsetzung im Content Management System CONTAO
  4. Bildaufbereitung, Übernahme und Integration der externen Plattformen und deren Inhalte
levelseven realisiert das Webprojekt für das Salzburger Haus der Natur

Hans-Peter Traunig von levelseven hat den Website Relaunch für das Haus der Natur

Eintauchen in das Weltall, in das wunderbare Aquarium und den Reptilienzoo. Oder eine Sonderschau. Aber das ist noch nicht alles. Vorabinfos finden Sie hier.

Zurück